Diskussion mit Vertretern der Bayerischen Wirtschaft

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

vbw befasst sich mit Gesundheitsthemen
Mit dem für Sozial- und Gesund­heit­spoli­tik zuständi­gen Auss­chuss der vbw — Vere­ini­gung der Bay­erischen Wirtschaft — habe ich mich am Don­ner­stag unter Leitung des bpa-Vor­sitzen­den Kai A. Kas­ri ins­beson­dere zu Gesund­heit­s­the­men aus­ge­tauscht. Bei der hybri­den Ver­anstal­tung war ich online als Gesprächspart­ner zugeschal­tet. The­men waren ins­beson­dere die Pla­nun­gen für eine Kranken­haus­re­form, der Umgang mit Leih- und Zeitar­beit oder die schnellere Anerken­nung von Fachkräften aus dem Aus­land. Dabei habe ich wieder ein­mal gese­hen: Im Gesund­heits­bere­ich gibt es aktuell sehr viel an Her­aus­forderun­gen und Änderungs­be­dar­fen, aber noch mehr Verun­sicherung, wie es denn weit­erge­ht. Nur das Ziel ist klar: weit­er ein wohnort­na­h­es und hochqual­i­ta­tives Gesund­heitssys­tem zu haben, bei dem der Patient im Mit­telpunkt steht!