Digitalisierung im Gesundheitswesen

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Enorme Chan­cen für die Versorgung
Mit der „Dig­i­tal­isierung im Gesund­heitswe­sen“ hat sich der GPA-Bezirksver­band Mit­tel­franken am Dien­stag-Abend in ein­er Online-Ver­anstal­tung befasst.
Dr. Wolf­gang Schöfer und Dr. Anni­ka Clarn­er hiel­ten die Impulsvorträge, in denen die Band­bre­ite des The­mas gut zum Aus­druck kam. Ich durfte sowohl ein Gruß­wort als auch ein zusam­men­fassendes Schluss­wort sprechen. Dig­i­tal­isierung birgt für die Pati­entin­nen und Patien­ten sowie deren Ver­sorgung enorme Chan­cen, aber eben auch Risiken. Ich bin froh, dass der Zug Rich­tung Dig­i­tal­isierung nun Fahrt aufgenom­men hat. Das Papier­rezept ist let­ztlich ein Anachro­nis­mus, ein Arzt b r i e f eben­falls. Mod­erne 4‑P-Medi­zin ist ohne dig­i­tale Tools nicht möglich. Die Play­er im Gesund­heitssys­tem wün­schen sich, dass sie noch bess­er mitgenom­men wer­den. Deshalb sind solch infor­ma­tive Online-Ver­anstal­tun­gen so wichtig. Danke an die Spitze des GPA-Bezirksver­bands Mit­tel­franken, Rita Zöll­ner und Dr. Thomas Rup­pert, für die Organ­i­sa­tion und fürs Moderieren!