Die Höhepunkte der Tagung: der Austausch mit den Ministerpräsidenten

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

mit Markus Söder:
in sein­er Grund­satzrede betonte unser Min­is­ter­präsi­dent zurecht „Wer für und den Kopf hin­hält (Polizis­ten, Sol­dat­en, Feuer­wehrleute oder Ange­hörige der Ret­tungs­di­en­ste), dem müssen und wer­den wir den Rück­en frei­hal­ten!“. Zudem kündigte er eine Förderung von 100 Mil­lio­nen Euro ger­ade für kleinere Kranken­häuser an. Und ver­sprach, dass die Anerken­nungsver­fahren für Pflegekräfte aus dem Aus­land weit­er beschle­u­nigt wer­den. Gut so!

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

mit Hen­drik Wüst aus Nordrhein-Westfalen
Im Schnee von Kloster Banz gab es am Mittwoch auch einen Schul­ter­schluss zwis­chen den bei­den größten und bevölkerungsre­ich­sten Län­dern Deutsch­lands: Bay­ern und Nor­drhein-West­falen. NRW-Min­is­ter­präsi­dent Hen­drik Wüst war zu Gast. Im Bere­ich von Gesund­heit und Pflege dür­fen sich die Län­der wed­er bei der Kranken­haus­pla­nung noch bei der Investi­tion­skosten­fi­nanzierung der Kranken­häuser die But­ter vom Brot nehmen, das heißt ihre Kom­pe­ten­zen aushöhlen lassen. Unter anderem hier­an wird sich zeigen, ob Deutsch­land auch in Zukun­ft ein föderaler Bun­desstaat sein wird.