Deutsch-polnische Kulturtage eröffnet

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Am Don­ner­stag-Abend wur­den im Dachauer Lan­drat­samt die deutsch-pol­nis­chen Kul­turtage eröffnet — mit ein­er Ausstel­lung von Plakat­en von Lex Drewin­s­ki, die im wahren Sinne poly­glott sind: ihre klaren — und oft harten — Botschaften wer­den nur durch das jew­eilige Plakat ver­mit­telt. Zu Recht schreibt das Lan­drat­samt Dachau auf sein­er Home­page, dass Drewin­s­ki mit min­i­mal­is­tis­chen Mit­teln spricht und ohne über­flüs­sige Far­ben und Schriftzüge auskommt. Mit dabei waren (von links) die Lan­dräte der Land­kreise Oswiec­im, und Dachau, die Sejm-Abge­ord­nete Doro­ta Niedziela, Karls­felds Zweit­er Bürg­er­meis­ter Ste­fan Han­dl und Bezirk­stagspräsi­dent Josef Mederer.

 

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Eben­falls anwe­send war der pol­nis­che Gen­er­alkon­sul Jan Malkiewicz, dem ich bei dieser Gele­gen­heit für sein Revers das Große bay­erische Staatswap­pen ver­ma­cht habe. Diese engen kul­turellen Beziehun­gen zwis­chen Dachau und Oswiec­im sind etwas sehr Beson­deres — Danke an Ste­fan Löwl als deren Motor!