Deutsch-Polnische Gedenkfeier

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

83. Jahrestag der Ver­schlep­pung der ersten Polen ins Konzen­tra­tionslager Dachau
In der Evan­ge­lis­chen Ver­söh­nungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau fand am Son­nta­gnach­mit­tag eine Deutsch-Pol­nis­che Gedenk­feier zum 83. Jahrestag der Ver­schlep­pung der ersten Polen ins Konzen­tra­tionslager Dachau statt. Unter die Haut ging die Rede des 93-jähri­gen Pro­fes­sor Dr. Leszek Zukows­ki, der über seine Erleb­nisse aus der NS-Schreck­en­sh­errschaft berichtete, über das Warschauer Ghet­to, das Leben und Ster­ben im Konzen­tra­tionslager Flossen­bürg und den Todes­marsch. Eine Rede hielt Bun­desrat­spräsi­dent Ramelow, anwe­send war auch mein Land­tagskol­lege Karl Freller, Direk­tor der Stiftung Bay­erische Gedenkstät­ten. Die Gäste begrüßte Pfar­rer Dr. Björn Mensing. Meine Gedanken waren die gesamte Gedenk­feier über bei den Opfern der Nazi-Dik­ta­toren, aber auch bei den Men­schen in der Ukraine, die aktuell eben­falls Qualen zu erdulden haben.