Darmkrebsmonat” März

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Präven­tion ist wichtig — ger­ade gegen Darmkrebs kann viel getan werden
Im “Darmkreb­smonat” März hat das Bay­erische Gesund­heits- und Präven­tion­s­min­is­teri­um heute einen Aktion­stag auf dem Karl­splatz (Stachus) in München ver­anstal­tet. Herzstück dabei war ein bege­hbares Darm-Mod­ell der Felix-Burda-Stiftung.
Darmkrebs ist die zwei­thäu­fig­ste Kreb­serkrankung bei Frauen und Män­nern in Bay­ern. Der Aktion­stag wollte dazu beitra­gen, dieses The­ma in den Blick zu rück­en, und zur Inanspruch­nahme von Ange­boten der Früherken­nung motivieren.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Mit Gesund­heitsmin­is­terin Judith Ger­lach im bege­hbaren Darm-Modell
Gesund­heitsmin­is­terin Judith Ger­lach eröffnete den Aktion­stag, bei dem auch eine Vir­tu­al Real­i­ty-Ver­sion des Darm-Mod­ells zu erleben war.
Der Aktion­stag ste­ht im Rah­men des seit 2002 von der Felix Bur­da Stiftung, dem Net­zw­erk gegen Darmkrebs und der Stiftung Lebens­Blicke ausgerufe-
nen „Darmkreb­smonats“ März. Mit dabei waren heute unter anderem Dr. Berndt Birkn­er, der Präsi­dent des Net­zw­erks gegen Darmkrebs, und mein Land­tagskol­lege Thorsten Freudenberger.