Brainlab” hochinnovatives Unternehmen

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Leis­tungs­fähige Diag­nose- und Behandlungs-Tools
Mit­tags haben wir die Arbeit­skreis-Klausur aus dem Max­i­m­il­ia­neum auf das Gelände des ehe­ma­li­gen Flughafens München-Riem ver­legt: zum hochin­no­v­a­tiv­en Unternehmen “Brain­lab”. Ohne deren leis­tungs­fähige Diag­nose- und Behand­lungs-Tools wäre die Ver­sorgung der Pati­entin­nen und Patien­ten nicht auf dem Niveau, das wir aktuell erre­icht haben. Grün­der und CEO Ste­fan Vilsmeier per­sön­lich führte uns durch sein Unternehmen und brachte uns sowohl dessen Ziele als auch Philoso­phie nahe, eben den ganz beson­deren Geist, in dem in dieser Fir­ma geforscht und gear­beit­et wird. Die AK-Mit­glieder durften dabei auch einen Blick in einen Oper­a­tionssaal der Zukun­ft wer­fen — und so eine beein­druck­ende Zeitreise unternehmen. Unser Haupt­the­ma aber war, wie wir die Seg­nun­gen der Dig­i­tal­isierung so umfassend und schnell wie möglich in die Ver­sorgung der Pati­entin­nen und Patien­ten imple­men­tieren kön­nen. Hier haben wir uns in der Klausur tat­säch­lich auf den näch­sten Schritt auf diesem Weg eini­gen kön­nen, was die Klausurta­gung ins­ge­samt nicht nur inter­es­sant, son­dern auch erfol­gre­ich gemacht hat.