Besuch im Universitätsklinikum Augsburg

Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Jörg Roehring, Dr. Beate Merk, Prof. Dr. Dr. Frühwald, Carolina Trautner und Susanne Arnold. Foto: CSU-Fraktion

Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Jörg Roehring, Dr. Beate Merk, Prof. Dr. Dr. Früh­wald, Car­oli­na Traut­ner und Susanne Arnold. Foto: CSU-Fraktion

Forschung für Kinder mit Krebs
Zu einem Aus­tausch mit dem Direk­tor der Klinik für Kinder und Jugendliche Prof. Dr. Dr. Michael Früh­wald sowie der Pflegedi­rek­torin Susanne Arnold und ihrem Stel­lvertreter Jörg Roehring kamen Dr. Beate Merk und Car­oli­na Traut­ner an die Uni­ver­sität­sklinik Augs­burg. Pro Jahr wird bei etwa 70 jun­gen Patien­ten im Schwäbis­chen Kinderkreb­szen­trum Krebs diag­nos­tiziert. Früh­wald wies darauf hin, dass es inten­sive Forschung brauche, damit die Heilungschan­cen, die zwar in den ver­gan­genen Jahren bere­its deut­lich gestiegen seien, noch bess­er wer­den. Deshalb sei man auf Spenden angewiesen. Es kön­nten etwa Erzieherin­nen, die Kindern einen Klinikaufen­thalt erle­ichtern, nur mith­il­fe von Spenden bezahlt wer­den, die engagierte Vere­ine sammeln.

Pflegedi­rek­torin Arnold berichtete über die Per­son­al­si­t­u­a­tion in der Pflege oder den lan­gen Anerken­nungsver­fahren für Arbeit­skräfte aus dem Aus­land. Auch hät­ten viele Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er wegen Covid die Arbeit­szeit reduziert. Dr. Beate Merk und Car­oli­na Traut­ner waren sich einig, dass man das The­ma Pflege und die zukün­ftige Aus­gestal­tung des Pflege­berufs noch stärk­er in den Fokus rück­en müsse.