Besuch im Pflegeübungszentrum (PÜZ) Mellrichstadt

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Ein Segen für pfle­gende Angehörige
Am Fre­itag habe ich — zum zweit­en Mal — das Pflegeübungszen­trum (PÜZ) in Mell­rich­stadt besucht. Der Arbeit­skreis Gesund­heit und Pflege der CSU-Land­tags­frak­tion hat­te es — unter mein­er Führung und mit Stef­fen Vogel und San­dro Kirch­n­er als treiben­den Kräften — 2014 auf den Weg gebracht. Klaus Holetschek war sein­erzeit im Arbeit­skreis eben­falls maßge­blich beteiligt. Wir alle waren heute wieder im PÜZ — und haben uns gefreut, dass es sich so gut entwick­elt hat. Danke an Ange­li­ka Ochs und ihr gesamtes Team der Car­i­tas Rhön-Grabfeld für ihr großar­tiges Engage­ment! Für Ange­hörige ist es ein Segen, wenn sie drei Wochen lang mit einem — nicht sel­ten plöt­zlichen — Pflege­fall dort wohnen und unter fach­lich­er Anleitung die Pflege üben kön­nen. Eine solche Ein­rich­tung sollte es in jedem Regierungs­bezirk geben! Mit dabei waren auch Bar­bara Stamm und Dorothee Bär, die Staatsmin­is­terin im Bundeskanzleramt.