Bayerische Verfassungsmedaille für Holocaust-Überlebenden Abba Naor

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Der Holo­caust-Über­lebende Abba Naor hat am ver­gan­genen Mittwoch im Bay­erischen Land­tag die Bay­erische Ver­fas­sungsmedaille erhal­ten. Ich kon­nte ihm hierzu her­zlich grat­ulieren — und habe mich sehr gefreut, ihm wieder ein­mal per­sön­lich zu begeg­nen. In Coro­na-Zeit­en sind anson­sten ja virtuelle Tre­f­fen die Regel… Mit dabei waren auch die neue Gen­er­alkon­sulin des Staates Israel in München, Carmela Shamir, sowie Karl Freller, I. Land­tagsvizepräsi­dent und Direk­tor der Stiftung Bay­erische Gedenkstät­ten. Ich habe dabei die beson­deren Beziehun­gen des Land­kreis­es Dachau zu Israel unter­strichen — und bin Abba Naor außeror­dentlich dankbar, dass er Schü­lerin­nen und Schülern weit­er­hin seine Geschichte nahe­bringt. Diese darf sich NIE wiederholen!