Bachelor-Studiengang für Hebammenkunde in Augsburg

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Start ab dem Win­terse­mes­ter 2023
An der Uni­ver­sität Augs­burg haben sich meine Land­tagskol­le­gen Johannes Hin­ters­berg­er und Andreas Jaeck­el, die Lan­desvor­sitzende des Bay­erischen Hebam­men-Ver­bands, Mechthild Hofn­er, und ich am ver­gan­genen Mon­tag über den Stand der Vor­bere­itun­gen für den neuen Bach­e­lor-Stu­di­en­gang für Hebam­menkunde informiert. Die Infor­ma­tio­nen, die wir erhal­ten haben, waren recht erfreulich: ab dem Win­terse­mes­ter 2023 wer­den 20 ange­hende Hebam­men in Augs­burg ihr Studi­um aufnehmen. Als Prax­is­plätze wer­den zunächst solche am Uniklinikum Augs­burg selb­st genutzt werden.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Jede Hebamme, die wir in Bay­ern aus­bilden, ist wichtig!
Danke an Frau Prof. Mar­ti­na Kad­mon, die Dekanin der Medi­zinis­chen Fakultät, und ihr Team für die sehr gute und engagierte Vor­bere­itung! Jede Hebamme, die wir in Bay­ern aus­bilden, ist wichtig! Zumal sich für das Hebam­men-Studi­um weit­er­hin deut­lich mehr junge Frauen inter­essieren, als es Stu­di­en­plätze gibt! Auch jet­zt noch, da wir die Zahl der Hebam­men-Aus­bil­dungsplätze in Bay­ern im Ver­gle­ich zu 2018 glatt ver­dop­pelt haben!