Austausch mit Vertreterinnen des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK)

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Com­mu­ni­ty Health Nurs­es (CHN) kön­nen unser Gesund­heitssys­tem entlasten
Über “Com­mu­ni­ty Health Nurs­ing — die neue Rolle der Pflege in der Gesund­heitsver­sorgung” habe ich mich am Don­ner­stag online mit Vertreterin­nen des Deutschen Berufsver­bands für Pflege­berufe (DBfK) aus­ge­tauscht. Com­mu­ni­ty Health Nurs­es (CHN) sind akademisch auf Mas­ter­n­iveau aus­ge­bildete Pflegeper­so­n­en, die — geschickt angestellt — unser Gesund­heitssys­tem dur­chaus ent­las­ten kön­nen. Ich set­ze mich deshalb aktuell inten­siv dafür ein, ein CHN-Pro­jekt in Bay­ern — in diesem Fall im All­gäu — in der Prax­is umzuset­zen. Auf diesem Feld liegt eine der entschei­den­den Zukun­fts­fra­gen! Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um die Ver­sorgung der Men­schen in unserem Land!