Austausch mit der Kommunalen Altenhilfe Bayern

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Kranken­haus­re­form, Pflege, Bürokratieab­bau und Heimauf­sicht als zen­trale Themen
Zu einem Aus­tausch hat sich der Arbeit­skreis Gesund­heit und Pflege der CSU-Land­tags­frak­tion am Mittwoch-Mor­gen mit der Kom­mu­nalen Altenhil­fe Bay­ern getrof­fen: mit Pro­fes­sor Alexan­der Schraml, Ulrich Gräf und Dr. Klaus Schu­len­burg. Im Mit­telpunkt standen auch hier die so ele­mentaren Fra­gen: Wie kann die Pflege sichergestellt wer­den? Wie kann effek­tiv die Bürokratie abge­baut wer­den? Wie kann die Heimauf­sicht weit­er­en­twick­elt wer­den? Einig waren wir uns, dass die auf Bun­de­sebene geplante Kranken­haus­re­form auch für die Pflege brandge­fährlich ist: denn mit Kranken­häusern auf dem Land wür­den auch die dort angegliederten Pflegeschulen geschlossen wer­den und verschwinden…