Austausch mit dem Bürgerbeirat für Gesundheit

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Gesund­heit­sre­gion Plus man­agt bay­ern­weites Pilotprojekt
Bere­its Anfang Dezem­ber hat­te ich mich mit den Mit­gliedern des Bürg­er­beirats für Gesund­heit im Dachauer Lan­drat­samt getrof­fen. Es war und ist ein bay­ern­weit ein­ma­liges Pilot­pro­jekt, das der Freis­taat hier bei uns in Dachau auf die Beine gestellt hat: zufäl­lig aus­gewählte Per­sön­lichkeit­en aus allen Gemein­den des Land­kreis­es und aus allen Altersstufen brin­gen sich in die Fra­gen der gesund­heitlichen und pflegerischen Ver­sorgung ein. Aufge­hängt war und ist das Pro­jekt an der Gesund­heit­sre­gion Plus Dachau mit Annette Eich­horn-Wie­gand und Lau­ra Han­ne­mann (rechts). Let­ztlich sind es diesel­ben Fra­gen, wie wir sie uns im Auss­chuss, im Arbeit­skreis der CSU-Land­tags­frak­tion und im GPA stellen, betra­chtet aber klar aus der Sicht der Nutzerin­nen und Nutzer. “Patien­ten­demokratie” ist ein Schlag­wort, das mehr und mehr Bedeu­tung erfährt — in Dachau wird sie schon gelebt. Danke deshalb für den Austausch!