Ausstellung in Altomünster — Heilpflanzen in alten Büchern

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Feier­liche Eröff­nung im Muse­um Altomün­ster – noch bis 23. April
Am Son­ntag-Nach­mit­tag wurde im Muse­um Altomün­ster die Ausstel­lung “Heilpflanzen in alten Büch­ern der Uni­ver­sitäts­bib­lio­thek Augs­burg” eröffnet. Das Wis­sen um Vor­beu­gung und Behand­lung von Krankheit­en, das sich über die Jahrhun­derte ange­sam­melt hat, find­et sich kom­prim­iert in diesen Büch­ern niedergeschrieben. Sehr gerne habe ich als Gesund­heit­sauss­chuss-Vor­sitzen­der die Schirmherrschaft über diese Ausstel­lung über­nom­men. Denn das Streben nach Gesund­heit war über die Jahrhun­derte ein Leit­mo­tiv. Der Antrieb und die Moti­va­tion, Heilmit­tel zu find­en, hat dabei nie nachge­lassen. In Altomün­ster kann man noch bis 23. April erfahren, woge­gen alles ein Kraut gewach­sen war und ist.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Zur Ausstel­lung ist ein lesenswert­er Kat­a­log erschienen.
Die Autoren des Kat­a­logs: (von links) Apothek­er Peter Schultes, Diplom-Biolo­gin Regi­na Schüffn­er, Peter Stoll, Pro­fes­sor Wil­helm Lieb­hart, Pro­fes­sor Klaus Wolf und ich vor einem Gaud­nek-Porträt des Heili­gen Alto.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

In der Ausstel­lung selb­st: Bezirk­stagspräsi­dent Josef Med­er­er, Pro­fes­sor Klaus Wolf, meine Wenigkeit, Peter Schultes und Drit­ter Bürg­er­meis­ter Josef Riedl­berg­er (von links).