Aus dem Plenum

Foto: Kerstin Schreyer | Quelle: CSU-Fraktion

Foto: Ker­stin Schrey­er | Quelle: CSU-Fraktion

Aktuelle Stunde zum The­ma “Uniper-Wasserkraft”
In der Aktuellen Stunde im Plenum ging es in dieser Woche um das The­ma Wasserkraft und die bay­erischen Wasserkraftwerke von Uniper, die sich im Moment im Besitz des Bun­des befind­en. Bay­ern ist Wasser­land, Bay­ern ist Wasserkraft­land: Bay­ern treibt den Aus­bau der Wasserkraft seit Jahrzehn­ten voran, heute ist sie als zweitbe­deu­tend­ster regen­er­a­tiv­er Energi­eträger ein wesentlich­er Baustein der bay­erischen Energiepoli­tik. Das ist auch für Deutsch­land gut: Rund 62 Prozent der instal­lierten Leis­tung in der deutschen Wasserkraft kom­men schon jet­zt aus Bay­ern. Darauf wies auch die Vor­sitzende des Wirtschaft­sauss­chuss­es, Ker­stin Schrey­er, hin und kon­sta­tierte in Rich­tung der Oppo­si­tion: “Bay­ern hat seine Hausauf­gaben gemacht!” Aktuell ist offen, welche Pläne die Bun­desregierung mit dem ver­staatlicht­en Uniper-Konz­ern hat und ob sie ihn oder Teile davon auf den Markt brin­gen will. “Ich kann deshalb jet­zt dazu sagen, dass wir in Bay­ern auch in Zukun­ft alles dafür tun wer­den, um die Wasserkraft im Freis­taat nicht nur zu erhal­ten, son­dern auch weit­er auszubauen”, so der stel­lvertre­tende Frak­tionsvor­sitzende Alexan­der König.

Zum Rede­beitrag von MdL Alexan­der Flierl

Zum Rede­beitrag von MdL Alexan­der König

Zum Rede­beitrag von MdL Ker­stin Schreyer

Grafik: Maicon Fonseca Zanco | @ pixabay

Grafik: Maicon Fon­se­ca Zan­co | @ pixabay

LGBTQ: CSU-Frak­tion fordert “Null Tol­er­anz” bei Diskriminierungen
“In Bay­ern sind wir weiß, blau und auch bunt”, kon­sta­tierte MdL Petra Högl im Plenum zum The­ma “Queer in Bay­ern”. Der Freis­taat bietet Offen­heit für vielfältige Lebens­mod­elle, sodass jed­er „nach sein­er Façon glück­lich wer­den kann”. Jed­er Men­sch in Bay­ern kann seine Sex­u­al­ität, Iden­tität, Diver­sität und Einzi­gar­tigkeit leben. In Bay­ern wurde bere­its viel getan, um Diskri­m­inierun­gen zu ver­hin­dern und eine best­mögliche Unter­stützung queer­er Per­so­n­en zu bieten. Ins­beson­dere durch den Auf­bau ein­er gut funk­tion­ieren­den Beratungsin­fra­struk­tur, der Präven­tion­sar­beit an Schulen sowie durch Aufk­lärung­spro­jek­te für Lehrkräfte set­zt sich die Staat­sregierung für die queere Com­mu­ni­ty ein. Petra Högl fasste zusam­men: “In Bay­ern gilt eben nicht nur der Grund­satz: Leben und leben lassen. Son­dern auch: Lieben und lieben lassen”.

Zum Rede­beitrag von MdL Petra Högl

Zum Rede­beitrag von MdL Thomas Huber

Zum Rede­beitrag von MdL Andreas Jäckel