Aus dem Plenum

Foto: Alexander König (Quelle: CSU-Fraktion)

Foto: Alexan­der König (Quelle: CSU-Fraktion)

Energiepreise: CSU-Frak­tion fordert mas­sive Ent­las­tun­gen für Bürger
Sofort und deut­lich runter mit den Ver­brauchss­teuern auf Energie, ins­beson­dere mit der Energie- und Mehrw­ert­s­teuer auf Kraft­stoffe: das hat die CSU-Frak­tion diese Woche per Dringlichkeit­santrag gefordert. So sollen ins­beson­dere die Bürg­erin­nen und Bürg­er schnell ent­lastet wer­den. Im Detail sollen die Mehrw­ert­s­teuer auf Strom‑, Kraft- und Heizstoffe auf 7 Prozent, die Strom­s­teuer auf das euro­parechtliche Min­dest­maß und die Energi­es­teuer auf Kraft und Heizstoffe mas­siv gesenkt wer­den. Die Pendler­pauschale soll rück­wirk­end zum 1. Jan­u­ar auf 38 Cent ab dem ersten Kilo­me­ter erhöht werden.

Hier geht’s direkt zum Rede­beitrag von Alexan­der König.
Pressemit­teilung zum Thema

Foto: Gerhard Hopp (Quelle: CSU-Fraktion)

Foto: Ger­hard Hopp (Quelle: CSU-Fraktion)

Aktuelle Stunde
In der Aktuellen Stunde ging es auch in dieser Woche um den Krieg in der Ukraine. “Frei­heit braucht Sicher­heit! Wir ste­hen an der Seite der Ukraine und den muti­gen Men­schen, die ihre und unsere frei­heitlichen und demokratis­chen Werte vertei­di­gen! Und wir ste­hen an der Seite der Men­schen in Rus­s­land, die sich auch angesichts der großen Repres­sio­nen gegen den Krieg wen­den. Es ist Putins Krieg, der in der Ukraine tobt und der uns alle bedro­ht. Das habe ich im Land­tag heute betont und unsere Sol­i­dar­ität und Entschlossen­heit zum Aus­druck gebracht”, so unser Red­ner Ger­hard Hopp.

Hier geht’s zu den kom­plet­ten Rede­beiträ­gen unser­er Abgeordneten:
Ger­hard Hopp
Karl Straub
Alexan­der König
Staatsmin­is­terin Melanie Huml