Aus dem Maximilianeum

‌Liebe Leserin­nen und Leser,

in Bay­ern leben heißt bess­er leben: Der Freis­taat ergreift viele Maß­nah­men, um bei den wichti­gen The­men Bil­dung, Wohnen und erneuer­bare Energien die richti­gen Schritte in eine gute Zukun­ft zu gehen. Das wurde in der Aktuellen Stunde in dieser Woche im Land­tag deut­lich. So etabliert Bay­ern nicht nur die “Schule der Zukun­ft”, son­dern hat erfol­gre­ich den Tur­bo im Bere­ich der Hei­maten­ergien eingeschal­tet, wie Gen­er­alsekretär Mar­tin Huber klarstellt. Bay­ern ist heute das Land mit dem größten Zubau bei den erneuer­baren Energien in Deutschland.

Daneben gaben die Regierungs­frak­tio­nen in dieser Woche bekan­nt, dass im Haushalt 2023 70 Mil­lio­nen Euro einge­plant wer­den, um ins­beson­dere die Bere­iche Wis­senschaft, Kun­st und Kul­tur beson­ders zu unter­stützen. Auch der ländliche Raum wird durch die Auf­s­tock­ung der Mit­tel für Dor­fer­neuerung gefördert. Für rund sieben Mil­lio­nen Euro, also zehn Prozent der Gesamt­summe, hat­te ich die Vorschläge gemacht: als AK-Vor­sitzen­der für die The­men Gesund­heit und Pflege sowie als Stimmkreis­ab­ge­ord­neter für unseren schö­nen Land­kreis Dachau.

Näheres hierzu und was son­st noch in der Frak­tion, im Land­kreis Dachau und darüber hin­aus los war, lesen Sie heute in meinem Newsletter.

Mit guten Wün­schen für ein ruhiges Woch­enende grüße ich Sie herzlich