Newsletter

Aus dem Maximilianeum — 29.04.2023

‌Liebe Leserin­nen und Leser,

wertvoll, würde­voll und wohnort­nah — so geht Pflege in Bay­ern! Mit über 120 gelade­nen Gästen aus der Pflege­branche kam beim Pflegeemp­fang in dieser Woche im Max­i­m­il­ia­neum die Wertschätzung für diesen wichti­gen Beruf­szweig zum Aus­druck. Für uns ist klar: Der Freis­taat darf stolz sein, auf eine qual­i­ta­tiv hochw­er­tige pflegerische Ver­sorgung und set­zt alles daran, die Bedin­gun­gen für die Mitar­bei­t­en­den aus der Pflege, für pfle­gende Ange­hörige und Gepflegte opti­mal auszugestalten!

Im Plenum ging es diese Woche um die High­tech Agen­da, die mit einem Investi­tionsvol­u­men von 3,5 Mil­lar­den Euro die Forschungs- und Stu­di­enbe­din­gun­gen in Bay­ern fördert und somit einen großen Impuls für die Zukun­fts­fähigkeit Bay­erns set­zt. Die CSU-Frak­tion hat auch im Plenum nochmal klar gemacht, dass das umstrit­tene Heizungs­ge­setz der Ampel-Regierung unstemm­bare Belas­tun­gen für die Bürg­erin­nen und Bürg­er bringt. Völ­lig unerk­lär­lich ist auch, dass die Ampel die Holzheizung nicht als kli­mafre­undlich anerken­nen will. Dazu sagen wir entsch­ieden “Nein” und fordern eine stärkere Berück­sich­ti­gung der indi­vidu­ellen Gegeben­heit­en eines jeden Haushalts – Kli­maschutz ja, aber nicht mit der ide­ol­o­gis­chen Brech­stange gegen die Bürg­erin­nen und Bürg­er, son­dern real­ität­snah und technologieoffen.

Alle weit­eren Infor­ma­tio­nen dazu und was son­st noch in der Frak­tion und im Land­kreis Dachau los war, lesen Sie in meinem heuti­gen Newsletter.

Mit guten Wün­schen für ein ruhiges ver­längertes Woch­enende grüße ich Sie herzlich

Ihr Bernhard Seidenath