Newsletter

Aus dem Maximilianeum — 26.03.2023

‌Liebe Leserin­nen und Leser,

für uns ste­ht fest: Die Wäh­ler­stimme unser­er bay­erischen Bürg­erin­nen und Bürg­er darf nicht an Gewicht ver­lieren! Deshalb haben wir uns in dieser Woche im Plenum deut­lich gegen die von Grü­nen, SPD und FDP im Bun­destag beschlossene Wahlrecht­sre­form aus­ge­sprochen, die bedeuten würde, dass nicht jed­er Wahlkreis-Gewin­ner automa­tisch einen Sitz im Bun­destag erhält. Aus unser­er Sicht bedeutet dies eine mas­sive Benachteili­gung Bay­erns als flächen­größtem Bun­des­land! Der Ver­fas­sungs­grund­satz der Gle­ich­heit der Wahl ist damit glasklar gebrochen!

Die Frak­tion sagt auch ein entsch­iedenes “Nein” zur umstrit­te­nen EU-Gebäud­erichtlin­ie und vor allem zu der dort vorge­se­henen Sanierungspflicht. Die Pläne auf EU-Ebene wür­den nicht nur tief in das Eigen­tum ein­greifen, son­dern wür­den in Bay­ern höhere Mieten nach sich ziehen und den drin­gend benötigten Neubau von Woh­nun­gen gefährden. Ja, wir müssen und wollen auch im Gebäude­bere­ich mehr Kli­maschutz, aber diese Pläne sind nicht im Sinne der bay­erischen Bevölkerung.

In der Ple­nar­sitzung am ver­gan­genen Mittwoch kon­nte ich selb­st im Plenum zu einem Dringlichkeit­santrag der SPD Stel­lung nehmen, bei dem es um Maß­nah­men aus der Früh­phase der Coro­na-Pan­demie ging und der lei­der zeigt, wie schnell vergessen ist, in welch katas­trophis­ch­er und ungewiss­er Sit­u­a­tion wir uns im April 2020 befun­den hat­ten. Hier kön­nen Sie meine Rede nach­hören!

Am gestri­gen Sam­stag haben wir die Lis­ten für die Land­tags- und Bezirk­stagswahlen aufgestellt, die am 8. Okto­ber stat­tfind­en wer­den. 263 Delegierte aus München und ganz Ober­bay­ern hat­ten sich dazu in Ger­mer­ing getrof­fen. Mit Stephi Burgmaier, Chris­t­ian Hart­mann, Ste­fan Löwl, Sebas­t­ian Zoll­brecht und mir sind ins­ge­samt fünf Kan­di­dat­en aus dem Land­kreis Dachau auf diesen bei­den CSU-Lis­ten zu finden.

Mehr dazu und was son­st noch in der Frak­tion los war, lesen Sie heute in meinem Newsletter.

Ich wün­sche Ihnen einen geseg­neten Son­ntagabend und eine infor­ma­tive Lek­türe und grüße Sie herzlich

Ihr Bernhard Seidenath