Newsletter

Aus dem Maximilianeum — 24.07.2022

‌Liebe Leserin­nen und Leser,

inten­sive Diskus­sio­nen, zwei wichtige neue Geset­ze, drin­gende Forderun­gen und Impulse sowie mah­nende, aber auch hoff­nungsvolle Schluss­worte: so kön­nte man die let­zte Sitzungswoche vor der Som­mer­pause kurz zusammenfassen.

Mit dem Hochschulin­no­va­tions- sowie dem Dig­i­talge­setz kon­nten wir in dieser Woche zwei bedeu­tende Geset­ze beschließen. Das eine läutet mit viel Inno­va­tion, Agilität und Exzel­lenz ein neues Zeital­ter für Bay­erns Hochschulen ein und das andere schafft erst­mals rechtliche Rah­menbe­din­gun­gen, damit Bürg­erin­nen und Bürg­er, Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen über zukun­fts­fähige dig­i­tale Ange­bote ver­fü­gen und diese sich­er nutzen können.

Mehr dazu und was son­st noch in der Frak­tion und im Land­kreis Dachau los war, lesen Sie heute in meinem Newsletter.

Die Abge­ord­neten befind­en sich nach dem dre­itägi­gen Plenum nun in der par­la­men­tarischen Som­mer­pause. Plan­mäßig find­en deshalb jet­zt erst ein­mal keine Auss­chuss- und Ple­nar­sitzun­gen mehr statt. Für mich geht es am 13. Sep­tem­ber mit der Klausurta­gung meines Arbeit­skreis­es für Gesund­heit und Pflege der CSU-Land­tags­frak­tion weit­er, an die sich in der darauf­fol­gen­den Woche die Klausurta­gung der Gesamt­frak­tion in Kloster Banz anschließen wird. Aber wer weiß in diesen Zeit­en, in der wir weit­er mit Coro­na und dem rus­sis­chen Krieg gegen die Ukraine in ein­er dop­pel­ten Katas­tro­phe leben, schon, ob aktuelle Entwick­lun­gen nicht Son­der­sitzun­gen nötig machen?

Für heute wün­sche ich Ihnen einen guten Start in eine hof­fentlich ruhige und erhol­same Som­mer-Zeit, eine infor­ma­tive Lek­türe und einen geseg­neten Sonntag.

Mit guten Wün­schen grüße ich Sie herzlich