Newsletter

Aus dem Maximilianeum — 15.05.2023

‌Liebe Leserin­nen und Leser,

Sport, Jugend, Zukun­ft — so lautete unser Mot­to für den Sport-Emp­fang der CSU-Frak­tion im Bay­erischen Land­tag in dieser Woche. Über 180 geladene Gäste aus dem Sport- und Vere­ins­bere­ich fol­gten unser­er Ein­ladung und kamen im Ple­narsaal des Max­i­m­il­ia­neums zusam­men, um sich über aktuelle The­men und ins­beson­dere die Nach­wuchs­förderung im Bre­it­en- sowie Leis­tungss­port auszu­tauschen. Für uns ste­ht fest: Bay­ern ist und bleibt Sport­land und wir set­zen alles daran, die Vere­ine und Ein­rich­tun­gen bei ihrer wichti­gen Arbeit, ins­beson­dere im Bere­ich der Jugend­förderung, zu unterstützen!

Im Plenum set­zte die CSU-Frak­tion in dieser Woche einen Schw­er­punkt auf das The­ma Migra­tion. Die Ergeb­nisse des „Flüchtlings­gipfels“ des Bun­deskan­zlers sind bei weit­em nicht aus­re­ichend. Der Bund muss Län­der und Kom­munen noch viel stärk­er finanziell unter­stützen. Vor allem aber muss der Bund jet­zt die Weichen dafür stellen, dass die Flüchtlingszahlen ins­ge­samt deut­lich zurück­ge­hen. Bish­er set­zt die Ampel-Koali­tion stattdessen nur noch mehr Anreize für die Migra­tion nach Deutschland.

Weit­eres The­ma war die Sicherung ver­lässlich­er und zukun­ftsweisender Rah­menbe­din­gun­gen für unsere bay­erische Land­wirtschaft. Für uns ist klar: Die Poli­tik auf Bun­des- und EU-Ebene muss sich ver­stärkt an der Leben­sre­al­ität der Land­wirtin­nen und Land­wirte ori­en­tieren und Pla­nungssicher­heit gewährleisten.

Was in der let­zten Woche, in die auch — wie jedes Jahr am 12. Mai — der wichtige “Inter­na­tionale Tag der Pfle­gen­den” fiel, son­st noch in der Frak­tion und im Land­kreis Dachau los war, lesen Sie in meinem heuti­gen Newsletter.

Ich wün­sche Ihnen wieder eine infor­ma­tive Lek­türe und einen guten Start in die neue Woche!
Mit her­zlichen Grüßen

Ihr Bernhard Seidenath