Auftakt zum doppelten Festjahr 2023 in Altomünster

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

In Altomün­ster gab es am let­zten Son­ntag in der Klosterkirche St. Alto und St. Bir­git­ta den Auf­takt zum dop­pel­ten Fes­t­jahr 2023: vor 650 Jahren starb Bir­git­ta von Schwe­den, vor 260 Jahren hat Johann Michael Fis­ch­er mit dem Bau der Klosterkirche begonnen. Pater Nor­bert Rasim führte durch die Auf­tak­tver­anstal­tung, in deren Zen­trum drei beein­druck­ende Vorträge standen: durch Pro­fes­sor Wil­helm Lieb­hart (Foto) über die heilige Bir­git­ta; über den Wan­del der Baustile von Klosterkirchen im All­ge­meinen sowie über die Klosterkirche Altomün­ster im Besonderen.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Sehr, sehr span­nend und lehrre­ich! Freuen wir uns auf die vie­len weit­eren Ver­anstal­tun­gen im Jubiläum­s­jahr! Das obige Foto ist beim anschließen­den Emp­fang ent­standen und zeigt (von links) Altomün­sters Bürg­er­meis­ter Michael Reit­er, mich, Schwest­er Apol­lo­nia Buchinger, die let­zte Pri­or­in des Bir­git­ti­nen-Klosters Altomün­ster, Lan­drat Ste­fan Löwl sowie Pater Nor­bert Rasim.