Arbeitskreis Gesundheit und Pflege: Austausch mit Prof. Dr. med. Oliver T. Keppler

Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­tion

Aktuelle Coro­na-Pan­demielage
Prof. Kep­pler, Vor­stand des Max von Pet­tenkofer-Insti­tuts, Ordi­nar­ius für Virolo­gie an der LMU München, warnte im Aus­tausch mit den Gesund­heit­spoli­tik­ern der CSU-Frak­tion davor, die derzeit vorherrschende Omikron-Vari­ante des Coro­na-Virus zu unter­schätzen oder gar zu ver­harm­losen. In den USA seien mehr Men­schen an COVID-19 in der Omikro­n­welle gestor­ben als in der Delta-Welle. Er warnte auch davor, die Maskenpflicht als ein­fach­es, aber sehr wirk­sames Instru­ment abzuschaf­fen — etwa in Büros, im ÖPNV oder in Geschäften -, zumal weit­ere Wellen möglich seien. Neue Wellen kön­nten sich auch dur­chaus wieder aus dem „Haup­tarm des Virus“, der gefährlicheren Delta-Vari­ante, entwick­eln. Ziel müsse deshalb sein, die Impfquote auf min­destens 90 Prozent zu steigern. „Die Pan­demie ist nicht vor­bei, aber mit den Impf­stof­fen haben wir einen großen Schritt zu mehr Nor­mal­ität erre­icht. Coro­na hat eine neue Real­ität geschaf­fen, mit der wir umge­hen und unseren Frieden find­en müssen. In unseren Bestre­bun­gen, dass sich die Men­schen impfen lassen, dür­fen wir keines­falls nach­lassen”, so die AK-Vor­sitzen­den Bern­hard Sei­de­nath und Dr. Beate Merk nach dem Gespräch.