newsletter

Arbeitskreis Gesundheit und Pfelge — 2.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach arbeitsin­ten­siv­en Wochen hat nun die par­la­men­tarische Som­mer­pause begonnen. Der Fokus lag in den ver­gan­genen Wochen und Monat­en auf dem Gebi­et der Gesund­heits- und Pflegev­er­sorgung — über 1.000 Peti­tio­nen haben wir bish­er im Gesund­heits- und Pflegeauss­chuss behan­delt. Kurz zum Ver­gle­ich: In der gesamten ver­gan­genen Leg­is­laturpe­ri­ode waren es „nur“ 422 Eingaben. Hinzu kom­men Anträge und Geset­ze­sen­twürfe, Anhörun­gen, usw. Deshalb sei auch an dieser Stelle den Mit­gliedern des Gesund­heit­sauss­chuss­es, dem Auss­chuss­büro und den Vertreterin­nen und Vertretern der Staat­sregierung gedankt, die die enorme Belas­tung fortwährend mit­ge­tra­gen haben!

Coro­na war mit­nicht­en alleinbes­tim­mend — und wird es auch nach der Som­mer­pause nicht sein. Coro­na hat aber unter anderem gezeigt: Pflege ist das Megath­e­ma der Zukun­ft. Nötig sind ins­beson­dere mehr Fachkräfte. Wir müssen auch die Sit­u­a­tion in der Aus­bil­dung weit­er verbessern. So brauchen wir mehr Pflegepäd­a­gogen. Einen Man­gel gibt es aber auch bei den Prax­isan­lei­t­erin­nen und Prax­isan­leit­ern. Für all diese Bere­iche haben wir Ini­tia­tiv­en entwickelt.

Es bleibt gle­ich­wohl noch viel zu tun! Jet­zt wün­sche ich Ihnen eine erhol­same Som­merzeit, eine inter­es­sante Lek­türe, freue mich auf ein Feed­back und grüße Sie herzlich

Ihr