Apothekentour”

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Kür­zlich hat die “Apotheken­tour” Halt in München gemacht — eine beein­druck­end große Messe mit inte­gri­ertem Kongress vor allem für Phar­mazeutisch-tech­nis­che Assis­tentin­nen und Assis­ten­ten (PTA), aber auch für Phar­mazeutin­nen und Phar­mazeuten. Ungewöhn­lich war schon die Loca­tion — im MTC, World of Fash­ion -, aber auch die Kon­gress­form: die Pan­els, bei denen sie zuhören woll­ten, kon­nten sich die Teil­nehmer über ihre Kopfhör­er aus­suchen — es fan­den immer drei gle­ichzeit­ig statt. Ich kon­nte mich in einem der roten Pan­els zum The­ma “Impfen in der Apotheke” austauschen…

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

…und halte es für gut, dass nun zumin­d­est gegen Coro­na und gegen Influen­za auch in der Apotheke geimpft wer­den kann. Eine Ausweitung dieses Ange­bots kann ich mir gut vorstellen, bieten Apotheken doch einen niedrigschweigen und raschen Zugang zu unserem Gesund­heitssys­tem. Und Imp­fun­gen sind wichtiger Bestandteil der Präven­tion. Inter­es­san­ter­weise sind die Apothek­erin­nen und Apothek­er selb­st mehrheitlich reserviert, was das The­ma Imp­fun­gen in ihrer Apotheke anbe­langt… Das war, ist und bleibt also ein span­nen­des Thema!