Anhörung des Gesundheitsausschusses

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Zur starken Inter­essensvertre­tung für die Pflege
Der Gesund­heits- und Pflegeauss­chuss hat am Dien­stag seine erste Experten-Anhörung in dieser Leg­is­laturpe­ri­ode durchge­führt. Es ging um die Nov­el­lierung des Geset­zes über die Vere­ini­gung der Pfle­gen­den in Bay­ern, der starken Stimme für die Pflege in Bay­ern, das in der näch­sten Auss­chuss­sitzung am 16. April im Detail besprochen und beschlossen wer­den wird. Die Anhörung war eine recht zähe Geschichte. Der Wille, sich mit den Einzel­heit­en des Geset­zes — etwa der geplanten verpflich­t­en­den Reg­istrierung der Pflegekräfte in Bay­ern — zu befassen, war nicht son­der­lich aus­geprägt. Der weiße Ele­fant im Raum näm­lich war die Pflegekam­mer. Allerd­ings ist dieser weiße Ele­fant ein tot­er Gaul…