AfD-Chat-Skandal: CSU-Fraktion unterstützt Abberufung des Bildungsausschuss-Vorsitzenden Bayerbach

Wir unter­stützen den gemein­sam mit den demokratis­chen Frak­tio­nen gefassten Beschluss, dass der Vor­sitzende des Auss­chuss­es für Bil­dung und Kul­tus, der AfD-Poli­tik­er Markus Bayer­bach, den Vor­sitz nieder­legen muss. Seine Abberu­fung ist heute im Bil­dungsauss­chuss auf den Weg gebracht worden.
Der Bay­erische Rund­funk hat­te gestern nach ein­er exk­lu­siv­en Recherche einen inter­nen Chat der AfD offen­gelegt. In dem Chat wur­den „Umsturz­pläne, Ver­ach­tung, Andro­hung von Gewalt“ propagiert, so der BR. Dazu unser Frak­tionsvor­sitzen­der Thomas Kreuzer: „Die AfD hat in diesen Chats ihr wahres Gesicht gezeigt. Die demokratis­che Grun­dord­nung soll aggres­siv – auch mit Gewalt – bekämpft wer­den. Ein Poli­tik­er, der dage­gen nicht mit aller Kraft ankämpft, son­dern diese Auswüchse noch befeuert, ist als Auss­chussvor­sitzen­der im Bay­erischen Land­tag auf keinen Fall mehr tragbar.“
Pressemit­teilung zum Thema