GPA-Workshop zu Reformen im Pflegebereich

Foto: Bernhard Seidenath
Zu einem Online-Workshop, der aktueller nicht hätte sein können, hatte der Gesundheits- und Pflegepolitische Arbeitskreis der CSU (GPA) am späten Freitag-Nachmittag eingeladen: es ging um die Zukunft der Pflege, Visionen und die aktuellen Spar- und Reform-Gesetzesvorhaben. Einen Bericht und Impuls gab die Pflegebevollmächtigte des Bundes, die Dachauer Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler. Ebenfalls in die Zukunft blickte der Unternehmer Bruno Ristok. Gefreut hat mich, dass sich so viele hochkarätige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugeschaltet hatten, etwa die Vorsitzende des Landesgesundheitsrats, MdL Carolina Trautner, die Präsidentin der Vereinigung der Pflegenden in Bayern, Rita Zöllner, oder Stefanie Renner, stellvertretende Geschäftsführerin des DBfK Südost. Viele Vorschläge liegen auf dem Tisch. Entscheidend wird sein, diejenigen, die Pflege leisten, zu entlasten: also müssen Tariflöhne weiter refinanziert werden! Und Rentenversicherungsbeiträge für pflegende Angehörige dürfen nicht gekürzt werden!

