Besuch von Staatssekretär Tino Sorge in München

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Am Mittwoch hat uns in München Tino Sorge (vorne rechts) besucht, Par­la­men­tarisch­er Staatssekretär im Bun­desmin­is­teri­um für Gesund­heit. CSU-Frak­tionsvor­sitzen­der Klaus Holetschek (vorne links) und ich hat­ten ein Besuch­spro­gramm mit hochkaräti­gen Gesprächspart­nern zusam­mengestellt. Zunächst waren wir im Klinikum Rechts der Isar zum Aus­tausch mit Prof. Bern­hard Mey­er, der Men­schen mit schw­eren Hirn­schä­den mit mod­ern­ster Tech­nik wieder ihre Sprech­fähigkeit zurückgibt.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Im Anschluss ging´s – weit­er im Rah­men der TU München – nach Garch­ing zum Cen­tre for Advanced Laser Appli­ca­tions, wo wir Nobel­preisträger Pro­fes­sor Fer­enc Krausz getrof­fen haben. Durch die von ihm entwick­elte moleku­lare Früh­di­ag­nos­tik kann Präven­tion – die Früherken­nung von Krankheit­en – rev­o­lu­tion­iert werden!


Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Beim Mit­tagsim­biss im Bay­erischen Land­tag trafen wir unter anderem vbw-Haupt­geschäfts­führer Bertram Brossardt, BKG-Geschäfts­führer Roland Enge­hausen, Dr. Hans-Peter Hub­mann vom Bay­erischen Apothek­erver­band, Thomas Lemke, Vizepräsi­dent der Deutschen Kranken­haus­ge­sellschaft, KVB-Chef Dr. Chris­t­ian Pfeif­fer, BLÄK-Präsi­dent Dr. Ger­ald Quit­ter­er, den Bay­erischen Hausärztechef Dr. Wolf­gang Rit­ter, AOK Bay­ern-Vor­standsvor­sitzende Dr. Irm­gard Stip­pler, oder Rita Zöll­ner als Präsi­dentin der Vere­ini­gung der Pfle­gen­den in Bayern.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Vierte Sta­tion war ein Besuch in der hochin­no­v­a­tiv­en Arthrex GmbH, die orthopädis­che Instru­mente her­stellt und Ärztin­nen und Ärzte an ihnen aus­bildet. Ein ein­druck­sre­ich­er Tag! In neuen Tech­niken steckt so viel Poten­tial! Wir sind ethisch verpflichtet, diese neuen Tech­nolo­gien für die Pati­entin­nen und Patien­ten nutzbar zu machen!