Landesstiftung bewilligt Zuschüsse in Höhe von insgesamt 208.150 Euro für vier Projekte im Landkreis Dachau

In sein­er heuti­gen Sitzung hat der Stiftungsrat der Bay­erischen Lan­dess­tiftung ins­ge­samt 208.150 Euro für vier Pro­jek­te im Land­kreis Dachau bewil­ligt“, gab der Dachauer Land­tagsab­ge­ord­nete Bern­hard Sei­de­nath heute in Dachau bekannt.

Der Stiftungsrat der Lan­dess­tiftung hat der Vik­to­ria-von-But­ler-Stiftung Schön­brunn für die Ren­ovierung, Umgestal­tung und Ausstat­tung für teil­sta­tionäre Ange­bote in der Kinder‑, Jugend- und Behin­derten­hil­fe des Anwe­sens Pfund­mair­weg 8 in Schön­brunn, Gemeinde Röhrmoos, einen Zuschuss in Höhe von 130.000 Euro gewährt. Dies entspricht 7,8 Prozent der Kosten in Höhe von 1.674.000 Euro. 1.000.000 Euro kom­men von den „Stern­stun­den“ des Bay­erischen Rund­funks, der Rest wird aus Eigen­mit­teln finanziert.

In die Dachsanierung des Wohn­heims für Kinder, Jugendliche und junge Erwach­sene mit geistiger und mehrfach­er Behin­derung eben­falls in Schön­brunn fließen weit­ere 68.000 Euro aus der Bay­erischen Lan­dess­tiftung, dies sind 10,8 Prozent der Kosten (626.800 Euro). Der übrige Betrag wird aus Eigen­mit­teln aufgebracht.

Die Sanierung der Dachstüh­le und Putzsanierung der Katholis­chen Fil­ialkirche St. Lant­pert in Rieden­zhofen, Gemeinde Röhrmoos, wird mit 8.800 Euro unter­stützt. Dies entspricht 8,3 Prozent der zuwen­dungs­fähi­gen Kosten in Höhe von 106.100 Euro. Weit­ere Mit­tel stellen die Gemeinde Röhrmoos (13.000 Euro), der Land­kreis (2.350 Euro) und der Bezirk Ober­bay­ern (6.000 Euro) zur Ver­fü­gung. Der Rest­be­trag wird aus Eigen­mit­teln und Spenden finanziert. Das Staatsmin­is­teri­um für Wis­senschaft und Kun­st misst dem Bau­denkmal eine regionale Bedeu­tung bei.

Die Bavar­i­an Inter­na­tion­al School gAG erhält für die Fen­ster­sanierung des Cuvil­liés-Schloss­es in Haimhausen 1.350 Euro, 9 Prozent der zuwen­dungs­fähi­gen Kosten in Höhe von 15.000 Euro. Der restliche Betrag wird aus Eigen­mit­teln gedeckt. Dem orts­bild­prä­gen­den Bau­denkmal wird über­re­gionale Bedeu­tung beigemessen.

Für den Finanzierungs­beitrag seit­ens der Bay­erischen Lan­dess­tiftung bin ich außeror­dentlich dankbar. Die Zuschüsse der Lan­dess­tiftung leis­ten einen wichti­gen Beitrag dazu, unser baulich­es Erbe für die nach­fol­gen­den Gen­er­a­tio­nen zu erhal­ten“, erk­lärte Seidenath.