5. Triesdorfer Ernährungstag

Aus­tausch zur “Ernährung im Krankenhaus”
Knapp 230 Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer hat­ten am Fre­itag die Tries­dor­fer Ernährungstage im Online-For­mat. Das große The­ma war die Ernährung im Kranken­haus. Organ­isator Pro­fes­sor Johannes Erd­mann hat­te mich mit aufs virtuelle Podi­um gebeten. Meines Eracht­ens wird die Bedeu­tung der Ernährung für die Präven­tion und die Ther­a­pie von Krankheit­en immer noch unter­schätzt. Deshalb sollte das Berufs­bild der/des Diätassistentin/en zur/zum Ernährungstherapeutin/en weit­er­en­twick­elt wer­den. Dies wäre mein Ziel für diese Bun­destags- Leg­is­laturpe­ri­ode gewe­sen, das nun auf­grund der Mehrheitsver­hält­nisse im Bun­destag aber lei­der nicht umset­zbar ist. Schon Pfar­rer Sebas­t­ian Kneipp hat gewusst: “Der Weg zur Gesund­heit führt durch die Küche.” Die Pati­entin­nen und Patien­ten im Kranken­haus hat er davon — zu Recht! — nicht ausgenommen…