100 Jahre Schützengau Dachau

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Der Schützen­gau Dachau hat am ver­gan­genen Sam­stag seinen 100. Geburt­stag gefeiert. Es war ein rauschen­des Fest — mit ein­er so reichen Tra­di­tion, um die uns sicher­lich jedes andere Land in dieser Repub­lik beneidet!

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

In meinem Gruß­wort habe ich allen für das großar­tige ehre­namtliche Engage­ment gedankt. Die Schützen kön­nen guten Mutes auch nach vorne blick­en: dank der guten Jugen­dar­beit in den 67 Vere­inen des Schützen­gaues Dachau sind sie gut aufgestellt. Sie leis­ten zudem so Wichtiges für unsere Gesellschaft, indem sie Tugen­den wie Diszi­plin und Ver­want­wor­tungs­be­wusst­sein vermitteln.

 

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Zwei neue Ehrenmitglieder
Petra Horneber und Nor­bert Gau, bei­de Sil­ber­medail­lengewin­ner bei Olymp­is­chen bzw. Par­a­lymp­is­chen Spie­len, wur­den auf der Jahrhun­dert­feier von Gau- und Bezirkss­chützen­meis­ter Alfred Rein­er zu Ehren­mit­gliedern des Schützen­gaus Dachau ernan­nt. Her­zlichen Glück­wun­sch! Und ins­ge­samt: Hap­py Birth­day, Schützen­gau Dachau, zum Hundertsten!

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Schützen­we­sen als imma­terielles Kulturerbe
Schützenkönig­in­nen und Schützenkönige, wohin das Auge blick­te… Der Freis­taat Bay­ern wird näch­stes Jahr die Vere­inspauschale ver­dop­peln und so den Vere­inen helfen, die schwierige Energiekrise zu meis­tern. Ein weit­er­er Akt der Wertschätzung war, dass das Schützen­we­sen kür­zlich in die Liste des imma­teriellen Kul­turerbes aufgenom­men wurde. Das rauschende Fest in Ried, an dem unter anderem auch unsere Bun­destagsab­ge­ord­nete Katrin Staffler, Bezirk­stagspräsi­dent Josef Med­er­er, die Bürg­er­meis­ter Franz Obess­er, Chris­t­ian Blatt und Flo­ri­an Hart­mann sowie BLSV-Präsi­dent Gün­ter Dietz teilgenom­men haben, wurde deshalb mit vollem Recht gefeiert!