Neues aus dem Arbeitskreis Gesundheit, Pflege und Prävention

‌Sehr geehrte Damen und Herren,

Gesund­heit ken­nt keine Gren­zen. Auch und ger­ade deshalb sind Fahrten wie unsere Frak­tion­sreise ins benach­barte Polen so wertvoll: um Ein­blick zu erhal­ten in das dor­tige Gesund­heitswe­sen. Bei MiM Solu­tion zeigte sich, welchen Beitrag Kün­stliche Intel­li­genz etwa für unge­wollt kinder­lose Paare leis­ten kann. Das pol­nis­che HealthTech-Unternehmen entwick­elt KI-gestützte Lösun­gen ins­beson­dere im Bere­ich der Repro­duk­tion­s­medi­zin und unter­stützt Ärztin­nen und Ärzte mit daten­basierten Entscheidungswerkzeugen.

Im Mit­telpunkt des Aus­tauschs standen die Chan­cen und Her­aus­forderun­gen von Kün­stlich­er Intel­li­genz im Gesund­heitswe­sen sowie mögliche Impulse für die Dig­i­tal­isierung medi­zinis­ch­er Ver­sorgung auch in Bay­ern. Der Besuch bot span­nende Ein­blicke in die dynamis­che pol­nis­che Start-up-Szene und zeigte ein­drucksvoll, wie tech­nol­o­gis­che Inno­va­tion ver­ant­wor­tungsvoll zur Verbesserung der Patien­ten­ver­sorgung beitra­gen kann.

In diesem Sinne wün­sche ich Ihnen — zusam­men mit Staatsmin­is­terin a.D. Car­oli­na Traut­ner, Mar­tin Mit­tag, Dr. Andrea Behr, Hel­mut Schnotz, Ste­fan Mey­er, Thorsten Freuden­berg­er und Sascha Schnür­er — eine span­nende Lek­türe und verbleibe mit fre­undlichen Grüßen,

Ihr