Die Zukunft des Autofahrens

Foto: CSU-Fraktion
Wie wir ab 2035 Auto fahren und wie wir völlig entspannt verreisen werden, das haben die Abgeordneten der Arbeitskreise Wirtschaft und Wissenschaft unter dem Vorsitz von Kerstin Schreyer und Robert Brannekämper in dieser Woche schon einmal bei ihrem Besuch im Industriegebiet Garching- Hochbrück gesehen. Professor Alois Knoll und seine Studierenden vom Lehrstuhl für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme der TUM forschen hier unter anderem am Autonomen Fahren. Die Abgeordneten durften einen Fahrzeug-Simulator steuern. Der hier simulierte Wagen soll dank zahlreicher Kameras und Sensoren einmal vollständig autonom fahren. Die eingebaute Supercomputing Plattform (CentralCarServer, CeCaS) macht es möglich, die zahlreichen Informationen (Spurwahl, Fahrbahnbeschaffenheit, Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer) in Echtzeit zu verarbeiten und stets richtig zu reagieren. Im CeCaS-Konsortium arbeiten verschiedenste deutsche Groß-Konzerne und Autohersteller zusammen.
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