Aus dem Arbeitskreis für Gesundheit, Pflege und Prävention

Sehr geehrte Damen und Herren,

ob Pflege, Präven­tion oder medi­zinis­che Ver­sorgung — die Her­aus­forderun­gen sind groß. Ich bin froh, dass die Bund-Län­der-Kom­mis­sion für eine Pflegere­form ihre Arbeit aufgenom­men hat und bis zum Jahre­sende Vorschläge vor­legen wird. Aber auch hier in Bay­ern gibt es weit­er­hin viel zu tun!

Par­al­lel zur Enquetekom­mis­sion Bürokratieab­bau kön­nen ein Ent­bürokratisierung­spro­jekt in der ambu­lanten Pflege in Bad Reichen­hall und das neue Konzep­tion­spro­jekt für ein Kom­pe­ten­z­cen­ter Pflege im Land­kreis Kro­nach starten. Auch sen­si­ble The­men wie die medi­zinis­che Ver­sorgung von Men­schen mit Behin­derung oder die Verun­sicherung bei den Hebam­men nehmen wir ernst – und suchen gemein­sam mit Betrof­fe­nen nach Lösun­gen. Unser Ziel ist klar: eine Ver­sorgung, die allen Men­schen in Bay­ern gerecht wird.

In diesem Sinne ver­spreche ich, dass wir im Bay­erischen Land­tag nicht nach­lassen wer­den, alles in unser­er Macht Ste­hende zu tun, um die Ver­sorgung der Men­schen weit­er zu verbessern. Ich freue mich auf die weit­er­hin gute Zusam­me­nar­beit im Arbeit­skreis zum Wohle der Men­schen — ver­bun­den mit der Hoff­nung, dass Sie ein paar erhol­same Urlaub­stage ver­brin­gen können.

In diesem Sinne wün­sche ich Ihnen — zusam­men mit meinen Kol­le­gen im Arbeit­skreis für Gesund­heit, Pflege und Präven­tion der CSU-Land­tags­frak­tion, Staatsmin­is­terin a.D. Car­oli­na Traut­ner, Mar­tin Mit­tag, Dr. Andrea Behr, Thorsten Freuden­berg­er, Ste­fan Mey­er, Hel­mut Schnotz und Sascha Schnür­er — eine span­nende Lek­türe unseres Newslet­ters. Seien Sie gut informiert – und bleiben Sie gesund!