Digitale Gesundheitspolitik

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Wo ste­hen wir in 3–5 Jahren?
Am 15. Sep­tem­ber kon­nte ich beim tra­di­tion­sre­ichen MSD-Gesund­heits­fo­rum mit drei Bun­destagsab­ge­ord­neten ander­er Parteien disku­tieren: zur “Dig­i­tal­isierung im Gesund­heitswe­sen — wo ste­hen wir in drei bis fünf Jahren?” Die zweite Podi­ums­diskus­sion des Forums hat gezeigt, dass sich im Bere­ich der Dig­i­tal­isierung schon einiges getan hat, sich aber noch viel mehr tun muss! Dig­i­tal­isierung kann zu einem großen Nutzen für die Pati­entin­nen und Patien­ten führen, zu einem Quan­ten­sprung in Diag­nos­tik und Ther­a­pie. In jedem Fall war Bay­ern mit seinen frühen Über­legun­gen zu einem Bay­erischen Gesund­heits­daten­zen­trum Weg­bere­it­er und Vor­re­it­er für die dig­i­tale Gesundheitspolitik!