Pressemeldungen / Newsletter
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wohnungsbau statt Vergesellschaftung – ein zentrales Thema, das wir in dieser Sitzungswoche in den Fokus gerückt haben. Dazu waren in einer Sondersitzung des Bau-Ausschusses führende Wohnungsunternehmen zu Gast. Auch im Plenum haben wir deutlich gemacht, dass Investitionssicherheit und Eigentumsschutz unverzichtbare Voraussetzungen für den dringend benötigten Wohnungsneubau sind.
In unserer Fraktionssitzung haben wir mit EVP-Chef Manfred Weber über die gemeinsamen Herausforderungen von Bayern und Europa diskutiert.
Zudem standen Gespräche mit Verbänden, Vereinigungen und Experten bei unseren Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen auf der Agenda – ob im Landtag oder vor Ort, zum Beispiel bei der neuen KVB ePraxis in München.
Beim Parteitag wurde auch unser Antrag “Recht auf Vergessenwerden” behandelt. Lesen Sie mehr dazu in der Pressemitteilung.
Die CSU-Fraktion fordert höhere PKV-Vergütung als Ausgleich für Einbußen durch den Hebammenhilfevertrag. Lesen Sie dazu die Pressemitteilung, die ich mit meinen Landtagskollegen Carolina Trautner und Klaus Holetschek verfasst habe.
In meinem Newsletter lesen Sie, was uns diese Woche im Bayerischen Landtag und darüber hinaus beschäftigt hat. Viel Freude dabei!
Ein schönes Wochenende und beste Grüße
Ihr
Bernhard Seidenath

Foto: CSU-Fraktion
Dringlichkeitsantrag: Eigentum statt Enteignung!
Sondersitzung im Bayerischen Landtag: Führende Wohnungsunternehmen haben mit dem Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr über Investitionssicherheit und die Folgen der Berliner Vergesellschaftungspläne diskutiert. Auch im Plenum forderte die CSU-Fraktion per Dringlichkeitsantrag „Eigentum statt Enteignung: Vergesellschaftungen schaffen keine Wohnungen!”
Ausschussvorsitzender Jürgen Baumgärtner erklärte im Plenum, wie Bayern als verlässlicher Standort für die Wohnungswirtschaft gestärkt werden kann: „Die Mieten sind zu hoch und das Leben allgemein ist zu teuer. Aber Enteignungen sind deshalb keine gute Idee. Wir brauchen weniger Bürokratie, mehr Bau- und schnelle Genehmigungsverfahren, gezielte Förderung und echten Wettbewerb. Ich lade deswegen alle Investoren, die in Berlin Wohnungen abgeben müssen, nach Bayern ein, um hier zu investieren. Wenn man in Bayern investiert, muss man wissen: Hier gibt es echten Eigentumsschutz. Mir ist deswegen wichtig, dass wir auf Bundesebene das Gesetz zum Schutz des Eigentums auf den Weg bringen.”
Zum Redebeitrag von Jürgen Baumgärtner
Zum Redebeitrag von Staatsminister Christian Bernreiter
Zur Pressemitteilung

Foto: CSU-Fraktion
Bayern bleibt verlässlicher Partner
Freistaat und Kommunen haben sich diese Woche auf die Eckpunkte des kommunalen Finanzausgleichs für 2027 verständigt. Finanzminister Albert Füracker hat deshalb die wichtigsten Punkte in der Fraktionssitzung vorgestellt. Für die CSU-Fraktion bleibt klar: Bayern steht fest an der Seite seiner Bezirke, Landkreise, Städte und Gemeinden. Mit insgesamt 13,59 Milliarden Euro steigt der kommunale Finanzausgleich gegenüber 2026 um eine Dreiviertelmilliarde. Denn starke Kommunen brauchen die finanzielle Grundlage: Mit dem Finanzausgleich 2027 gibt es deshalb mehr finanziellen Spielraum, damit vor Ort weiterhin investiert und gestaltet werden kann. Gleichzeitig sind weniger Bürokratie und mehr kommunale Eigenverantwortung zentrale Punkte.
Weitere Details lesen Sie hier
Der Hebammenhilfevertrag, der zum 1. November 2025 bundesweit in Kraft getreten ist, hat für freiberufliche Beleghebammen erhebliche Einkommensverluste mit sich gebracht. Die Abrechnungszentrale für Hebammen (AZH) beziffert die Einbußen auf rund 12 Prozent pro Geburt.
Die CSU-Fraktion handelt nun und fordert die Staatsregierung in einem Antrag auf, die bayerische Hebammengebührenverordnung zeitnah zu ändern und den Vergütungsfaktor für geburtshilfliche Leistungen gegenüber privatversicherten Patientinnen von derzeit 2,0 auf 2,3 anzuheben.
Hintergründe zum Thema hier

Foto: CSU-Fraktion
Wie kann Digitalisierung den Alltag in Arzt- und Psychotherapiepraxen spürbar erleichtern? Dieser Frage ging der Koalitions-Arbeitskreis Gesundheit, Pflege und Prävention (AK GPP) bei einem Besuch der neuen KVB ePraxis in München nach. In dem Ende Juli 2026 eröffneten Showroom der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns konnten sich die Abgeordneten davon überzeugen, welches Potenzial moderne Technologien für die ambulante Versorgung bieten, wie durch digitale Anwendungen Arbeitsabläufe vereinfacht und das Praxispersonal entlastet werden kann.
Weitere Details finden Sie hier

Foto: Bernhard Seidenath
Professor Wilhelm Liebhart ist am Freitag in einer sehr würdigen Feierstunde im Rathaus von Altomünster zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Altomünster ernannt worden. Und er ist ein sehr würdiger Ehrenbürger: Keiner hat sich so um die Geschichte seiner Heimatgemeinde und insgesamt um die Kultur verdient gemacht wie Willi Liebhart!

Foto: Bernhard Seidenath
Gewürdigt wurde der Hochdekorierte sowohl durch Bürgermeister Michael Reiter als auch durch Landrat Stefan Löwl. Neben Willi Liebhart waren zwei weitere Ehrenbürger Altomünsters anwesend: Altbürgermeister Konrad Wagner und Altbezirkstagspräsident Josef Mederer.

Foto: Bernhard Seidenath
Zweiter Tag des CSU-Parteitags in der Neuen Messe München. Er hat, wie bei der Christlich-Sozialen Union üblich, mit einer Andacht, mit Geistlichen Worten und dem gemeinsamen Beten des “Vater unser” begonnen. Gesprochen haben die Geistlichen Worte der neue Bischof von Eichstätt, Dr. Dr. Christian Würtz, und der Evangelische Landesbischof Christian Kopp.

Foto: Bernhard Seidenath
Hier die Dachauer Delegierten des CSU-Parteitags am Samstag: (von links) Hans-Jürgen Schreier (Bürgermeister Hebertshausen, kein Delegierter), Josef Mederer, Christian Hartmann, meine Person, Stephi Burgmaier, Sebastian Zollbrecht, Christian Blatt und Stefan Löwl.

Foto: Johanna Mertl
Wozu humanoide Roboter heute bereits in der Lage sind, ist erstaunlich. Dies wird in einigen Bereichen menschliches Leben erleichtern, etwa in der Pflege, da bin ich mir mit meiner Landtagskollegin Carolina Trautner einig. Gleichwohl bleibt ein mulmiges Gefühl…

Foto: Johanna Mertl
GPA trifft Senioren Union: am Stand der SEN mit Landesvorsitzendem Franz Meyer (Vierter von links).

Foto: Johanna Mertl
Mit Gesundheitsministerin Judith Gerlach waren wir am Stand des Bayerischen Apothekerverbands — und im Gespräch mit Max Lernbecher und meinem Landtagskollegen aus dem Landkreis Passau, Stefan Meyer (rechts).

Foto: Johanna Mertl
Vorsitzende des Bayerischen Apothekerverbands Max Lernbecher (links) und Erdwegs Bürgermeister Christian Blatt

Foto: Johanna Mertl
Auch Bayerns Gesundheits‑, Pflege- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat sich unserem gesundheitspolitischen Messerundgang angeschlossen — hier mit Vizepräsidentin Dr. Doris Seiz am Stand der Bundeszahnärztekammer.

Foto: Johanna Mertl
Hier am Stand der Debeka…

Foto: Johanna Mertl
Am Stand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung: “Deutschland ist Praxenland”: Die ambulante Versorgung ist starke Säule der gesundheitlichen Versorgung in unserem Land. Im Zuge der zu beobachtenden Ambulantisierung wird sie künftig nur noch wichtiger werden!

Foto: Johanna Mertl
Kleine Stärkung am Stand der Privaten Krankenversicherung (PKV), hier mit unserem oberbayerischen GPA- Bezirksvorsitzenden Rainer Jünger und Landesvorstandsmitglied Dr. Kurt Höller. Danke, dass die PKV informiert und regelmäßig Rede und Antwort steht!

Foto: Johanna Mertl
Am Stand der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) mit Vorstandsvorsitzendem Dr. Rüdiger Schott (rechts) und (von links) Rita Zöllner, mir, unserem GPA- Ehrenlandesvorsitzenden Dr. Christian Alex, Dr. Kurt Höller, Carolina Trautner und Rainer Jünger.

Foto: Johanna Mertl
Zwischenstopp an der Fotowand — getroffen haben wir Gesundheits- und Pflegepolitiker dabei den bayerischen Löwen.

Foto: Johanna Mertl
Ein Muss auf dem Parteitags-Messerundgang war natürlich auch der Stand des Bayerischen Heilbäder-Verbands: Bayern ist nicht nur Land von Sebastian Kneipp, sondern auch das Reha-Land Nummer 1 in Deutschland!

Foto: Johanna Mertl
Auch am Stand des Landesinnungsverbands Friseure & Kosmetiker Bayern gab es einige Gesundheitsthemen. Hier bin ich im Gespräch mit Geschäftsführerin Doris Ortlieb. Hinter uns: Dr. Kurt Höller.

Foto: Johanna Mertl
Am Stand der Bayerischen Chemie ging es zum Abschluss des Messerundgangs auf dem Parteitag um Nachhaltigkeit ebenso wie um die Pharmaindustrie: mit dabei war die frühere Drogenbeauftragte des Bundes und spätere Europaabgeordnete Marlene Mortler (Vierte von rechts).

Foto: Johanna Mertl
Danke für die vielen Anregungen auf dem Rundgang! Es hat sich wieder einmal bewahrheitet: am Parteitag werden an einem halben Tag so viele Gespräche geführt wie sonst in zwei Wochen an Telefonaten…

Foto: Bernhard Seidenath
Am letzten Wochenende der Zeitumstellung hat wieder das traditionsreiche 24+1‑Stunden-Schwimmen der Wasserwacht Ainhofen im Hallenbad von Markt Indersdorf stattgefunden. Der CSU-Kreisverband Dachau war wieder mit einem Team am Start – und auch ich bin gerne wieder mitgeschwommen: drei Slots á 30 Minuten, insgesamt 3 Kilometer. Das CSU-Team ist, gemanagt von Alexandra Gorges, insgesamt auf exakt 44 Kilometer gekommen – eine tolle Leistung, mehr als ein Marathon, den wir in den 25 Stunden geschwommen sind!

Foto: Bernhard Seidenath
Insgesamt haben sich 361 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligt, neun Mannschaften, die zusammen 1312 Kilometer im Wasser zurückgelegt haben. Das Foto zeigt – nach der Siegerehrung – von links: Dieter Kippel, Jörg Westermair, Yvonne Neumüller, Alexandra Gorges, mich, die stellvertretenden BRK-Kreisvorsitzenden Angelika Gumowski und Marko Hammer sowie Florian Ferstl von der Wasserwacht.

Foto: Bernhard Seidenath
Der Oktober steht weltweit im Zeichen der Brustkrebsaufklärung. Mit einem Kleidungs-Accessoire in pink wird genau hierauf hingewiesen. Der Oktober wird so zum „Pinktober“ – und soll auf die Erkrankung aufmerksam machen, für Vorsorge und Früherkennung sensibilisieren und Solidarität mit den Betroffenen zeigen. Ich beteilige mich deshalb sehr gerne an dieser Aktion!

Foto: CSU-Fraktion
Europa und Bayern stehen vor großen Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Deshalb war diese Woche Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, zum Austausch in der Fraktionssitzung zu Gast.
Fazit der Diskussion: Land, Bund und Europa müssen an einem Strang ziehen. Denn nur durch eine enge Zusammenarbeit kann Politik Lösungen schaffen, die bei den Menschen im Alltag ankommen. Ziel bleibt deshalb auch weiterhin ein starkes Bayern in einem handlungsfähigen Europa, das konkrete Antworten auf die Anliegen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger gibt.
Zu den weiteren Bildern der Woche

Foto: CSU-Fraktion
Wie können sich Staat und Gesellschaft besser auf Krisen vorbereiten? Dieser Frage widmete sich der diesjährige Dies academicus der Universität der Bundeswehr München. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen der Krisenvorsorge und des Bevölkerungsschutzes in Zeiten multipler Krisen. Der Vortrag des THW-Landesbeauftragten Dr. Fritz Helge Voß sowie eine Podiumsdiskussion beleuchteten die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Bundeswehr und zivilen Akteuren.
An der Veranstaltung nahm für die CSU-Fraktion Wolfgang Fackler, Vorsitzender der AG Wehrpolitik, teil.
Weitere Infos

Foto: CSU-Fraktion
Austausch mit Rinderzuchtverband
Der Arbeitskreis Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus traf sich zu einem Parlamentarischen Abend mit der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Rinderzucht- und Besamungsorganisationen e.V. (ASR). Die ASR vertritt verschiedene staatlich anerkannte Zucht- und Besamungsorganisationen und setzt sich für die Förderung der Rinderzucht und
‑haltung ein. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Interessenvertretung, die Weiterentwicklung moderner Zuchtmethoden und die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Foto: CSU-Fraktion
Gerade bei Themen wie Jagd, Natur- und Artenschutz, Wald und Wild oder auch Fischerei gibt es häufig unterschiedliche Interessen und Perspektiven. Umso wichtiger ist es, dass miteinander gesprochen wird, um Erfahrungen aus der Praxis aufzunehmen und gemeinsam nach tragfähigen Lösungen zu suchen. Der Gesprächskreis „Jagd, Fischerei und Natur“ der CSU-Fraktion wurde deshalb bereits 2023 ins Leben gerufen. Der regelmäßige, offene Austausch mit unterschiedlichen Gästen ist gelebte Politik aus der Praxis heraus. Diese Woche war der 2026 neu gewählte Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Hubert Stärker, zu Gast. Der Bayerische Jagdverband (BJV) ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Politik. Mit rund 50.000 Mitgliedern, Kreisgruppen und Jägervereinigungen ist er tief in Bayern verwurzelt. Zugleich versteht sich der BJV ausdrücklich als anerkannter Naturschutzverband.

