Zahl der Woche: 20

Foto: pixel dreams | © iStock

Foto: pix­el dreams | © iStock

In München liegt der Wasserver­brauch derzeit rund 20 Prozent über dem üblichen Juni-Niveau – die anhal­tende Hitzewelle lässt den Bedarf an Wass­er in allen Bere­ichen deut­lich steigen. Die Wasserver­sorg­er appel­lieren daher, bewusst mit Trinkwass­er umzuge­hen und auf Dinge wie Autowaschen oder das Befüllen von Pools möglichst zu verzicht­en. Beim Trinken selb­st aber bitte nicht sparen – ger­ade bei dieser Hitze ist viel Wass­er trinken aus­drück­lich emp­fohlen. Wer noch einen Schritt weit­er denken möchte: Auch unsere gefiederten Nach­barn und kleinen Insek­ten lei­den unter der Trock­en­heit, denn natür­liche Wasser­stellen wie Pfützen und Gräben ver­schwinden bei Hitze rasend schnell. Eine flache Schüs­sel oder ein Blu­men­topf-Unter­set­zer mit frischem Wass­er im Garten oder auf dem Balkon reicht schon aus – Vögel, Igel, Bienen und Hum­meln danken es.
Weit­ere Details zum The­ma hier