Zahl der Woche: 20

Foto: pixel dreams | © iStock
In München liegt der Wasserverbrauch derzeit rund 20 Prozent über dem üblichen Juni-Niveau – die anhaltende Hitzewelle lässt den Bedarf an Wasser in allen Bereichen deutlich steigen. Die Wasserversorger appellieren daher, bewusst mit Trinkwasser umzugehen und auf Dinge wie Autowaschen oder das Befüllen von Pools möglichst zu verzichten. Beim Trinken selbst aber bitte nicht sparen – gerade bei dieser Hitze ist viel Wasser trinken ausdrücklich empfohlen. Wer noch einen Schritt weiter denken möchte: Auch unsere gefiederten Nachbarn und kleinen Insekten leiden unter der Trockenheit, denn natürliche Wasserstellen wie Pfützen und Gräben verschwinden bei Hitze rasend schnell. Eine flache Schüssel oder ein Blumentopf-Untersetzer mit frischem Wasser im Garten oder auf dem Balkon reicht schon aus – Vögel, Igel, Bienen und Hummeln danken es.
Weitere Details zum Thema hier

