Erfolgreicher bayerischer Weg: Fast 600 Jungwissenschaftler promovieren an bayerischen THs, HAWs und kirchlichen Hochschulen
Mehr Chancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern: Dies hat ein Bericht des Staatsministeriums im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst deutlich gemacht. Der Bericht war auf Antrag des Arbeitskreises Wissenschaft und Kunst der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag erfolgt.
Hintergrund: Seit Inkrafttreten des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes im Jahr 2023 haben auch Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Technische Hochschulen und kirchliche Hochschulen das Recht, begabte Absolventen in neu gebildeten Promotionszentren zu promovieren. Die Hochschulen haben diese Möglichkeit in hohem Umfang genutzt. Inzwischen wurden in ganz Bayern 22 Promotionszentren in allen vorhandenen Forschungsfeldern gebildet.
Weitere Infos zum Bericht hier

