Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­tion

Aktuelle Stunde über Wertebildung
In der Aktuellen Stunde ging es in dieser Ple­nar­woche darum, wie Werte an die jün­gere Gen­er­a­tion weit­ergegeben wer­den können.

Kris­tan Frei­herr von Walden­fels erk­lärte dazu: „Werte geben Schü­lerin­nen und Schülern die nötige Ori­en­tierung, die ihnen in Krisen Halt geben. Dabei geht es um Ehrlichkeit, Tapfer­keit, Frei­heit, Güte, Gerechtigkeit, Fleiß, Gelehrsamkeit und Durch­hal­tev­er­mö­gen. Diese Werte müssen wir direkt ver­mit­teln.” Es reiche aber nicht aus, diese Werte nur zu ver­mit­teln und zu vertei­di­gen. „Es geht auch darum, sie zu leben.”

Zum Rede­beitrag von Kris­tan Frei­herr von Waldenfels

Zum Rede­beitrag von Sebas­t­ian Friesinger

Zum Rede­beitrag von Dr. Alexan­der Dietrich

Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­tion

Dringlichkeit­santrag: Beken­nt­nis zur Apotheke vor Ort
Die CSU-Frak­tion stemmt sich gegen das Apotheken­ster­ben und will eine wohnort­na­he Ver­sorgung mit Arzneimit­teln auch kün­ftig sich­ern. Per Dringlichkeit­santrag hat sie deshalb Nachbesserun­gen der Apotheken­re­form des Bun­des gefordert.

Car­oli­na Traut­ner, Apothek­erin und Mit­glied im Gesund­heit­sauss­chuss betonte im Plenum: „Mit Apotheken ist es wie mit alten Fre­un­den: Sie sind beson­ders wertvoll und hochgeschätzt. Und man merkt erst, was man ver­loren hat, wenn sie plöt­zlich nicht mehr da sind. Das Apotheken­ster­ben hat lei­der längst begonnen, deshalb brauchen die Apotheken vor Ort unsere Hil­fe!” An der Apotheken­re­form des Bun­des müsse an eini­gen Stellen noch nachgebessert wer­den, etwa in der Vergü­tungsstruk­tur – „jet­zt und nicht irgend­wann später!”.

Zum Rede­beitrag von Car­oli­na Trautner
Zur Pressemit­teilung