Bayerischer Hebammen-Landesverband

Unser Foto zeigt — von links — Helmut Schnotz, Dr. Andrea Behr, Carolina Trautner, Mechthild Hofner, Klaus Holetschek, Bernhard Seidenath sowie Stefan Meyer. Foto: CSU-Fraktion
Bayern steht an der Seit der Hebammen
Im Arbeitskreis Gesundheit, Pflege und Prävention der CSU-Landtagsfraktion war Mechthild Hofner, die Vorsitzende des Bayerischen Hebammen-Landesverbands, zu Gast. Die Situation der Hebammen in Bayern ist nach dem Schiedsspruch vom 2. April äußerst schwierig. Leider hatten weder die Vertragspartner noch die unabhängige Vorsitzende der Schiedsstelle die besondere Situation in Bayern im Blick, wo 80 Prozent der Hebammenleistungen durch freiberufliche Beleghebammen erbracht werden, während es im übrigen Bundesgebiet umgekehrt ist. “Die bayerische Politik steht an der Seite der Hebammen in Bayern! Wir haben deshalb — gemeinsam auch mit unserem Fraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek — überlegt, wie wir helfen können. Denn wir — und insbesondere die jungen Familien in Bayern — brauchen die Hebammen!”, so Carolina Trautner, stv. Vorsitzende des Arbeitskreises.
Auch deshalb haben sich die Verantwortlichen der Kassen, der Bayerischen Krankenhausgesellschaft und des Hebammen-Landesverbands noch einmal getroffen, um über die Folgen des Schiedsspruchs zu sprechen.