Landesstiftung bewilligt Zuschuss für ein Projekt im Landkreis Dachau
„In seiner heutigen Sitzung hat der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung 1.860 Euro für ein Projekt im Landkreis Dachau bewilligt“, gab der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath heute in Dachau bekannt.
Bedacht wurde der Verein der Freunde der Dorfkapelle Hadersried, der für die Erneuerung des Daches, Reinigung des Altars und Sanierung der Raumschale der Katholischen Dorfkapelle St. Franziskus in Hadersried, Gemeinde Odelzhausen, einen Zuschuss in Höhe von 1.860 Euro erhielt. Dies entspricht 8,5 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten in Höhe von 21.930 Euro. Weitere Gelder kommen vom Landesamt für Denkmalpflege (10.000 Euro), dem Landkreis Dachau (500 Euro), dem Bezirk Oberbayern (1.000 Euro) und der Bürgerstiftung Odelzhausen (1.800 Euro). Der Rest wird aus Eigenmitteln finanziert. Dem ortsbildprägenden Baudenkmal wird eine regionale Bedeutung beigemessen.
„Für den Finanzierungsbeitrag seitens der Bayerischen Landesstiftung bin ich außerordentlich dankbar. Die Zuschüsse der Landesstiftung leisten einen wichtigen Beitrag dazu, unser bauliches Erbe für die nachfolgenden Generationen zu erhalten“, erklärte Seidenath.


Jedes Jahr am dritten Freitag im November ist bundesweiter Vorlesetag. In den letzten Jahren war der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath aus diesem Anlass regelmäßig in der Grund- und Mittelschule Odelzhausen zu Gast. So auch in diesem Jahr – und hat den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse aus dem neuesten Band der „Isar-Detektive“ vorgelesen: “Verfolgungsjagd über der Isar“ heißt der 5. Band der Detektiv-Reihe, die im Maximilianeum spielt. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hatte Seidenath einen Klassensatz dieser Bücher überlassen, den er zu seiner Lesestunde mitgebracht hatte und so den Schülerinnen und Schülern im Anschluss ein Buch mitgeben konnte: damit alle selbst zuhause weiterlesen konnten und können! Der Abgeordnete dankte Rektorin Cordula Weber und ihrer Stellvertreterin Elke Fechter fürs Organisieren und betonte: „Dieser Termin ist immer ein Highlight in meinem Kalender. Denn Wissen braucht Neugier und Konzentrationsfähigkeit als Grundstoff. Deshalb bin ich ein Fan des Vorlesens. Beim Hörer entstehen Bilder im Kopf – und hoffentlich die Lust, die Geschichte selbst weiter zu lesen!“
















